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Fundus Online FAQ / Erste Schritte

Allgemein

Wer kann den Fundus Online nutzen?

Die Nutzung des Fundus Online ist gewerblichen Interessenten vorbehalten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir private Aufträge nur vorbehaltlich annehmen. Sie können unsere Seiten gerne als Informationsquelle verwenden. 

Ist der aktuelle Lagerbestand der Artikel im Fundus Online sichtbar?

Grundsätzlich sind die Artikel verfügbar. Bitte warten Sie aber erst unser Angebot ab, bevor Sie die Artikel Dritten anbieten, da wir die Lagerbestände erst vor Ort prüfen müssen. 

Gibt es ein personifiziertes Konto?

Ja. Nach Ihrer Registrierung erhalten sie einen persönlichen Zugang. In Ihrem Account können Sie beliebig viele Projekte, Merklisten und Auftraggeber anlegen, speichern und verwalten. Um ein Anfrage über den Fundus Online zu stellen, ist eine Registrierung notwendig. Eine Suche im Katalog ist auch ohne Anmeldung möglich. 

Suche

Allgemeine Tipps für die Suche.

Sie haben die Möglichkeit, über vordefinierte Filter oder die Volltextsuche das Angebot einzugrenzen. Filtern Sie nach Standort, Bilderanzeige, Artikelgruppen, Zeitepoche, Stil, Partnershops etc.

 

Volltextsuche:

Die Volltextsuche ermöglicht es Ihnen nach einem Begriff, nach einer Artikelnummer oder nach beliebigen Zeichenketten suchen.

 

Filtersuche:

Um Ihr Ergebnis einzuschränken, wählen Sie die vordefinierte Filtermöglichkeiten über die linke Navigationsleiste aus und klicken Sie anschließend auf "Anwenden". Nutzen Sie dazu u.a. die Filterfunktionen Rubrik, Zeit- oder Stilepoche um die Treffer einzugrenzen. 

Ich finde einen Artikel im Fundus Online nicht.

Probieren Sie den Suchbegriff möglichst allgemein zu formulieren. Suchen Sie nach Teilbegriffen, also bei „Tagesdecke“ nach „decke“. Versuchen Sie es mit einem synonymen Begriff wie z.B. „Überwurfdecke“, oder „Bettüberwurf“. Wenn Sie trotzdem nicht fündig werden, wenden Sie sich direkt an die Fachabteilung Ihrer Niederlassung. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten

Bestellung und Reservierung

Kann ich Artikel im Fundus Online reservieren?

Markieren Sie die gewünschten Artikel und nutzen Sie anschließend die elektronische Anfrage. Nachdem wir in den Niederlassungen die Lagerbestände geprüft haben, bekommen Sie ein unverbindliches Angebot per Email. Das Angebot können Sie bestätigen. Zusätzlich können Sie das Angebot nach Ihrem Login unter „Mein FTA“ – „Meine Dokumente“ abrufen. Nach Ihrer schriftlichen Bestätigung, reservieren wir die verfügbaren Artikel. 

Ich habe eine Anfrage gesendet. Was passiert als nächstes?

Nachdem wir in den Niederlassungen die Lagerbestände geprüft haben, bekommen Sie ein unverbindliches Angebot per Email. Zusätzlich können Sie das Angebot nach Ihrem Login unter Mein FTA – Meine Dokumente abrufen. Nachdem Sie uns das Angebot schriftlich bestätigt haben, werden die Artikel verbindlich für Ihren Termin reserviert. 

Kann ich das Angebot online bestätigen?

Sie erhalten nach Ihrer Anfrage ein unverbindliches Angebot an die hinterlegte Email Adresse. Gleichzeitig können Sie das Angebot über Ihren persönlichen Account abrufen. Wenn Sie das Angebot bestätigen und die Artikel verbindlich reservieren möchten, bitten wir Sie um eine kurze Antwort auf unsere Email. Eine Freigabe und Bestellung über Ihr Konto ist derzeit noch nicht möglich. 

Wie kommen die Artikel an den gewünschten Einsatzort?

Grundsätzlich steht unsere Ware ab Rampe zur Selbstabholung zur Verfügung. Als Selbstabholer bitten wir Sie, sich über die Formalitäten (z.B. geeignetes Fahrzeug, Ladehilfen, Opens internal link in current windowÖffnungszeiten ) zu informieren. Als zusätzlichen Service bieten wir den Versand in andere Niederlassungen oder auch an Ihre gewünschte Adresse an. Mehr Infos zu den Transportmöglichkeiten finden Sie unter Transportmöglichkeiten

Werden die Artikel verpackt übergeben?

Alle Möbel werden unverpackt und alle anderen Artikel wie Lampen, Stoffe, Requisiten und Kostüme für einen Transport bestmöglich von uns transportfähig verpackt. Für einen professionellen und sicheren Transport organisieren wir auf Wunsch regionale Kurierfahrten innerhalb des Stadtgebiets oder an eine andere Adresse. Wählen Sie bei Ihrer Anfrage dazu die Option "Mit Transport" unter der Angabe der PLZ. 

Ich möchte Artikel aus einer anderen FTA Niederlassung bestellen.

Eine Bestellung aus anderen Niederlassungen ist natürlich möglich. Beachten Sie, dass die Laufzeiten für verpackungsfähige Ware bis zu 2 Werktagen beträgt. Die Kosten der Versendung trägt der Kunde. Die Transport-Option können Sie bei der Anfrage von Artikeln auswählen.

Mehr zum Transport.

Bietet die FTA einen Transport der Artikel an?

Informationen zum Transportangebot der FTA finden Sie hier.

Werden die Artikel von der FTA versichert?

Das Transportrisiko geht ab Übergabe an den Spediteur bzw. an den Vertragspartner über! Die Ware ist von Seiten der FTA nicht versichert. Wir empfehlen Ihnen die Artikel über den Mietzeitraum selbst zu versichern. Wir teilen Ihnen gerne den Haftungswert der Bestellung auf unserem Angebot mit. Lesen Sie dazu auch unsere Mietbedingungen.

Besteht die Möglichkeit mehrere Dekorationen mit unterschiedlichen Terminen in einer Anfrage zu senden?

Leider nicht! Bitte erstellen Sie pro Termin und Zeitraum eine Anfrage. 

Navigation

Wo kann ich meine persönlichen Daten einsehen und ändern?

Loggen Sie sich im Fundus Online ein und gehen Sie auf "Mein FTA". Ihre gespeicherten Daten finden Sie unter „Meine Daten“ im linken Navigationsmenü. 

Wo finde ich meine Anfragen?

Loggen Sie sich im Fundus Online ein und gehen Sie auf mein FTA. Ihre Anfragen finden Sie unter „Meine Anfragen“ im linken Navigationsmenü. 

Wo finde ich meine Merklisten?

Loggen Sie sich im Fundus Online ein und gehen Sie auf mein FTA. Ihre Anfragen finden Sie unter „Meine Merklisten“ im linken Navigationsmenü. 

Funktionen & Tools

Ich möchte vorwiegend in einer Niederlassung Artikel suchen und anfragen.

Sie können in Ihrem persönlichen Konto einstellen, in welcher FTA Sie vorwiegend suchen wollen. Diese Einstellung finden Sie unter "Meine Daten". 

Kann ich im Fundus Online mehrere Projekte speichern?

Sie können nach Registrierung jederzeit ein oder mehrere Projekte anlegen. Auf diesen Projekten können wiederum beliebig viele Dekorationen mit selbst gewählten Bezeichnungen angelegt werden. 

Kann ich die Bilder herunterladen?

Nach dem Markieren der gewünschten Artikel bietet der Fundus Online diverse Exportmöglichkeiten: Sie können Bilder im JPG Format als Zip-Datei downloaden, Listen im PDF oder als CSV Datei herunterladen. Dazu ist keine Registrierung notwendig. Zum entpacken der Bilder benötigen Sie ein externes Programm.

 

Hier können Sie das Programm downloaden

Kann ich meine Auswahl speichern?

Sie können sich beliebig viele Listen über die Funktion "Artikel markieren" erstellen. Vergeben Sie einen Projektnamen und speichern Sie Ihre Selektion als Merkliste unter diesem Projekt. Dazu ist eine Registrierung notwendig. 

Wie erstelle ich eine Auswahl bzw. Merkliste?

Loggen Sie sich im Fundus Online ein und markieren Sie die entsprechenden Artikel. Sie können die Liste mit Ihrem Wunschnamen unter einem Projekt speichern. Ohne Login können Sie die Liste als PDF oder CSV exportieren. 

Kann ich meine Merkliste exportieren?

Ein Export ist im PDF und CSV Format möglich. Klicken Sie auf die Merkliste und wählen Sie aus der oberen rechten Liste die gewünschte Exportfunktion aus. 

Kann man frühere Anfragen erneut senden?

Ja. Loggen Sie sich mit Ihren persönlichen Daten ein und wechseln Sie in "Mein FTA". Unter "Meine Anfragen" finden Sie alle bisher gesendeten Anfragen. Über die Schaltflächen rechts können Sie alle Artikel erneut in eine neue Merkliste importieren und anschließend erneut als Anfrage versenden. 

Kann ich Merklisten umbenennen?

Es besteht keine Möglichkeit Merklisten direkt umzubenennen. Sie können allerdings Artikel zwischen den Merklisten verschieben. Möchten Sie einer Merkliste einen neuen Namen geben, legen Sie zunächst eine neue Liste in "Meine Merklisten" in Ihrem Konto an. Rufen Sie die alte Merkliste auf und verschieben alle Artikel auf die neue Merkliste über die obere Funktionsleiste. 

Partnershops

Was sind Partnershops und wie kann ich dort bestellen?

Über den Fundus Online werden neben dem Sortiment der FTA auch Artikel von Partnerunternehmen angeboten. Der Ablauf ist identisch mit einer Anfrage bei der FTA. Ihr Vertragspartner ist bei einer Bestellung das Partnerunternehmen, dass Sie im nächsten Schritt kontaktiert und Ihre Anfragen selbstständig bearbeitet und abrechnet.

 

Mehr Informationen zu den Partnerfirmen

Preise

Was kostet die Vermietung der Artikel?

In der Detailansicht sind die Grundpreise und eine Preiskalkulation bis zur 4. Woche angegeben. Der Grundpreis deckt bei Möbel und Lampen 3 Werktage und bei Stoffen, Requisiten sowie Kostüme eine Woche ab. Feiertage und Wochenenden werden nicht berechnet. Bei einer Anfrage erhalten Sie ein detailliertes Angebot über den angegebenen Zeitraum. Die Berechnung erfolgt ab Auslieferung. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Mietbedingungen

Ist eine Anfrage bereits kostenpflichtig?

Nein. Sie bekommen zunächst ein unverbindliches Angebot. Nach Ihrer Bestätigung werden die Artikel für den angegebenen Zeitraum reserviert.

 

Die Kommissionierung und Verpackung erfolgt in der Regel 1- 3 Tage vor Auslieferung. Sollte die Stornierung nach dieser Kommissionierung erfolgen, behalten wir uns vor, Stornogebühren in Höhe des entstandenen Aufwands zu berechnen. 

Was kostet die Reservierung von Artikeln?

Die Reservierung ist kostenlos. Wir bitten Sie uns schnellst möglich zu informieren, wenn der Auftrag nicht zustande kommt.

 

Siehe auch Ist eine Anfrage bereits kostenpflichtig?

Support

Ich habe Fragen zu einem Artikel.

Entscheidend ist, in welcher Niederlassung der Artikel lagert. Die jeweilige Abteilungen der betreffenden Niederlassung kann Ihre Detailfragen zu Maßen und Zustand der Artikel am besten beantworten. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten. 

Ich habe technische Probleme bzw. Probleme mit der Registrierung. An wen kann ich mich wenden?

Den technischen Support erreichen Sie tagsüber zwischen 07:30 – 17:30 Uhr unter 089 64989 0

oder marc.steinbauer@fta-muenchen.de 

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