Hinter der im Grunde recht nüchternen Artikelbeschreibung "Helm silber mit Nasenschutz, kupferfarbenem Ohrschutz, aufgesetztem Wappentier und Kupferbeschlägen" verbirgt sich der Originalhelm der Hollywoodgröße Kirk Douglas in seiner Rolle als Wikinger "Einar". 1958 wurde Richard Fleischers "Die Wikinger" (Originaltitel: The Vikings) unter anderem in der Bavaria gedreht und bis heute ist der markante Helm für Film-, Fernseh-, Theater-, Werbefilmproduktionen und Fotoshootings im Fundus der FTA verfügbar. Im Laufe der Zeit wurde er immer wieder den Erfordernissen der jeweiligen Produktion angepasst - wellenförmige Beschläge oder gar blonde Zöpfe sind Zeugen unterschiedlichster Einsätze.
Das zugehörige Lederwams als weiteres FTA-Kostüm von Kirk Douglas wird momentan in der Jubiläumsattraktion "Filmstadt Atelier" im Rahmen einer interaktiven Zeitreise durch 100 bewegte Jahre Film und Fernsehen ausgestellt.
Auf 1.500 qm gibt es Einblicke in einmaliges Archivmaterial und Original-Requisiten, Dekorationen und Kostüme aus großen, in Geiselgasteig produzierten Filmklassikern und legendären Fernsehformaten.