Monika Hinz: Es gibt nicht oft Kleidungsstücke, die so ausdrucksstark sind, dass sie eine Filmfigur und das Bild auf angenehme Art beleben, sich aber auch nicht optisch in den Vordergrund drängen. Es ist die subtile Farbgebung, die gute Qualität, die diese Jacke so besonders macht.
Die Jacke habe ich in einem Jahr in drei Filmen, einmal in einer Haupt- und zweimal in einer Nebenrolle eingesetzt. Sie war zweimal lässig- modern, casual mit Jeans und Shirt zu sehen, und einmal, in einer Komödie, ganz schräg mit gemusterten Leggins, Rüschenbluse und großen Ohrringen. Und das Tolle: Sie sah an einer kleinen, zierlichen Frau genauso gut aus wie an einer großen, sie hat fantastisch zu einer jungen wie einer reiferen Frau gepasst.
Leider kann man ein so prägnantes Teil wie dieses nicht beliebig oft einsetzen! So heisst es für mich in diesem Fall: Adieu Lieblingsstück Jacke, ich freue mich auf das nächste Lieblingsstück!
Kostümbildnerin (VSK), München.
Monika Hinz ist hauptsächlich für Fernsehproduktionen tätig. Für das Kostümbild in "Weissensee" (2014) und "Die Wölfe" (2009) erhielt sie den Preis für das Beste Kostümbild der Deutschen Akademie für Fernsehen und den Deutschen Fernsehpreis.
Sie haben auch ein FTA Lieblingsstück? Wir freuen uns über eine Nachricht an mail@fta-fundus.de!