Wie wohnt eigentlich James Bond?

Studierende der ifs internationale filmschule köln mit Szenenbildner Uli Hanisch auf der Suche nach Antworten in der FTA Köln

 

Zusammen mit Dozent und Szenenbildner Uli Hanisch begaben sich Studierende des ifs-Bachelorstudiengangs Film in die Tiefen des Kölner FTA-Fundus, um nach Ideen für die private Wohnung von James Bond zu suchen.

Uli Hanisch: „James Bond ist der klassische „raumlose Held“. Wir kennen ihn nur aus seinem Arbeitsumfeld und erleben ihn sonst auf seinen Missionen rund um die Welt. Der spektakuläre Raum der Geschichte, meistens das „Hauptquartier“, ist dem Antagonisten vorbehalten. Mit dieser Ungerechtigkeit ist nun Schluss!“

Nicht nur die Studierenden des neuen Studienschwerpunkts Szenenbild sollten sich mit dem Angebot und Abläufen der FTA vertraut machen – insbesondere auch die anderen Gewerke wie Regie, Kamera und Produktion sollen hier schon zu Beginn ihres Studiums Einblicke in das Arbeiten mit einem professionellen Fundus erhalten. 

 

Zwischen Sofareihen im Möbelfundus, Regalen voller Geschirr, Aschenbechern, Koffern etc. in der Requisite und Kleiderstangen im Kostümfundus wurde in Kleingruppen darüber diskutiert, ob denn Mr. Bond privat wohl eher Ölgemälde oder Pop-Art-Poster an den Wänden hat. Ob er in einem spartanischen Einzel- oder einem King-Size-Bett schläft. Ob denn der Damenbesuch betörende rote oder besser schwarze Wäsche liegen lässt und ob diese von ihm selbst oder von seiner ebenfalls betörenden Putzfrau weggeräumt wird … 
Auf der Suche nach möglichen Antworten eröffnen sich neue Horizonte: Den Studierenden wurde bewusst, wie groß die Gestaltungsräume des Szenenbildners und wie wichtig sie für die Aussage des Films sind – und nicht zuletzt wie vielfältig der erzählerische Wert einer Requisite sein kann. 

Wir bedanken uns für die langjährige Kooperation mit der FTA Köln und insbesondere für die Unterstützung der FTA-Mitarbeiter vor Ort, welche den Studierenden einen kurzen ersten Einblick in die logistischen Abläufe eines Fundusbetriebes geben konnten und ihnen stets mit einem offenen Ohr zur Seite stehen.


Petra Maria Wirth – ifs internationale filmschule köln

FTA Film- und Theater-Ausstattung

Kontakt

Unsere Standorte sind für Sie da
FTA Standorte

Bavaria Film Group

Die FTA Film- und Theater-Ausstattung ist ein Unternehmen der Bavaria Film Gruppe

Newsletter

Hier können Sie sich zu unserem Newsletter anmelden oder abmelden.
© 2018 FTA Film- und Theater-Ausstattung GmbH. Alle Rechte vorbehalten

Hinweis

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.