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Fundus Online FAQ / Erste Schritte

Allgemein

Die Nutzung des Fundus Online ist gewerblichen Interessenten vorbehalten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir private Aufträge nur vorbehaltlich annehmen. Sie können unsere Seiten gerne als Informationsquelle verwenden. 

In unserem Katalog sehen Sie den digital vollständig erfassten Lagerbestand, den Sie aber nach Verfügbarkeit filtern können. Dieser und anderer Filter werden Ihnen bei der Artikelsuche angezeigt. Besuchen Sie gerne auch unsere Niederlassungen, wo sie noch weitere Requisiten finden können, die wir bisher noch nicht in unser digitales Angebot aufnehmen konnten.

 

Bitte warten Sie aber erst unser Angebot ab, bevor Sie die Artikel Dritten anbieten, da wir die Ware vor der Ausgabe noch auf definitive Verfügbarkeit und Unversehrtheit prüfen. So erhalten Sie ausschließlich die Ware, die Sie auch wirklich bestellt haben.

Ja. Nach Ihrer Registrierung können Sie sich mit Ihrer Mailadresse und Ihrem persönlichen Passwort im Fundus Online anmelden und mit Ihrem Projekt beginnen. In Ihrem Kundenkonto können Sie Ihre Anfragen, Angebote und Rechnungen einsehen und als Dokument herunterladen.

Zusätzlich sehen Sie ihre abgeschlossenen Projekte der vergangenen 12 Monate. Das erleichtert Ihnen beispielsweise die erneute Buchung einer Dekoration. Unsere Mitarbeiter*innen kopieren Ihnen diese gerne in Ihr aktuelles Projekt.

Suche

Sie haben die Möglichkeit, über vordefinierte Filter das Angebot einzugrenzen. Filtern Sie nach Standort, Artikelgruppen, Farben, Materialien und Epochen. Die Filterbegriffe können auch kombiniert werden.

Neben den vorgegebenen Filtern können Sie die Volltextsuche nutzen. Diese ermöglicht es Ihnen, nach einem Begriff oder mehreren Begriffen sowie nach einer Artikelnummer zu suchen.

 

 

Probieren Sie den Suchbegriff möglichst allgemein zu formulieren. Suchen Sie nach Teilbegriffen, also bei 'Tagesdecke' bspw. nach 'decke'. Versuchen Sie es auch mit verwandten Begriffen. Wenn Sie trotzdem nicht fündig werden, wenden Sie sich direkt an die Fachabteilung Ihrer Niederlassung. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten.

 

Da unsere Datenbank über viele Jahre gewachsen ist, bedarf sie einer ständigen Revision. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Daten so einheitlich wie möglich zu gestalten, um Ihnen ein gutes Suchergebnis zu liefern. Wenn Sie uns Verbesserungsvorschläge machen wollen, um hierzu beizutragen, freuen wir uns natürlich sehr. Wenden Sie sich in diesem Fall telefonisch oder per Mail an unsere Mitarbeiter*innen, die Ihren Hinweis oder Vorschlag gern entgegen nehmen.

Bestellung und Reservierung

Ja, sobald Sie als Benutzer unseres Angebots registriert sind, können Sie unsere Artikel über den Fundus Online beziehen. Erstellen Sie hierzu zunächst ein Projekt und gegebenenfalls eine Dekoration. Im Anschluss können Sie ihre ausgewählten Artikel dem Projekt hinzufügen. Sobald Sie Ihre Auswahl über den 'Anfrage'-Button an uns gesendet haben, wird diese von unseren Mitarbeiter*innen geprüft.

Nachdem wir in den Niederlassungen Ihre Anfrage geprüft haben, erhalten Sie ein unverbindliches Angebot per Email. Außerdem können Sie das Angebot nach Ihrem Login unter Mein Konto abrufen. Nachdem Sie uns das Angebot schriftlich bestätigt haben, werden die Artikel verbindlich für Ihren Termin reserviert. 

 

 

Sie erhalten nach Ihrer Anfrage ein unverbindliches Angebot an die hinterlegte Email-Adresse. Gleichzeitig können Sie das Angebot über Ihren persönlichen Account abrufen. Wenn Sie das Angebot bestätigen und die Artikel verbindlich reservieren möchten, bitten wir Sie um eine kurze Antwort auf unsere Email. Eine direkte Bestätigung über Ihr Kundenkonto ist derzeit noch möglich. Wir entwickeln unser Onlineangebot aber kontinuierlich weiter und werden diese Funktion sobald wie möglich bereit stellen.

Grundsätzlich steht unsere Ware ab Rampe zur Selbstabholung zur Verfügung. Sie können Ihre Ware innerhalb der Öffnungszeiten unserer Warenausgabe abholen und zurück liefern. Bitte beachten Sie, dass die Abhol- und Rückgabezeiten sich an den verschiedenen Standorten teils unterscheiden. Die jeweiligen Informationen finden Sie hier.

 

Als zusätzlichen Service bieten wir den Versand in andere Niederlassungen oder auch an Ihre gewünschte Adresse an. Wenden Sie sich hierfür an die jeweilige Niederlassung der FTA, damit wir Ihnen eine passende Transportlösung anbieten können.

Alle Möbel werden unverpackt und alle anderen Artikel wie Lampen, Stoffe, Requisiten und Kostüme für einen Transport bestmöglich von uns transportfähig verpackt.

Über unseren Online Fundus können Sie Artikel aus allen Standorten für ein einzelnes Projekt beziehen.

Für eine bessere Kommissionierung werden die einzelnen Aufträge nach Niederlassungen getrennt. Es ist aber problemlos möglich, innerhalb eines Projekts oder einer Dekoration unsere unterschiedlichen Standorte anzufragen. 

Falls Sie den Versand oder andere Transportmöglichkeiten in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich bitte an die Kolleg*innen im Büro, die Ihnen gerne eine passgenaue Lösung anbieten. Die Kontaktinformationen finden Sie hier.

Das Transportrisiko geht ab Übergabe an den Spediteur bzw. an den Vertragspartner über! Die Ware ist von Seiten der FTA nicht versichert. Wir empfehlen Ihnen die Artikel über den Mietzeitraum selbst zu versichern. Wir teilen Ihnen gerne den Haftungswert der Bestellung auf unserem Angebot mit. Lesen Sie dazu auch unsere Mietbedingungen.

Funktionen & Tools

Gehen Sie hierzu auf die Schaltfläche 'Anmelden' oben im Bild. Dort finden Sie einen Link zur Registrierung in unserem Fundus Online. Nachdem Sie alle erforderlichen Daten angegeben haben, erhalten Sie eine Registrierungsmail. Dort können Sie ihre Anmeldung bestätigen und damit Ihr Kundenkonto freischalten.

 

Im Anschluss können Sie sich auf der Startseite des Fundus Online anmelden und mit Ihrem Projekt starten.


Sobald Sie sich registriert haben, können Sie unter 'Mein Konto' Ihre Produktionen einsehen und über den Button 'Produktion hinzufügen +' ein neues Projekt starten. In dem erscheinenden Fenster tragen Sie bitte alle relevanten Daten ein. Tragen Sie im Fenster 'Rechnungsempfänger' die Adresse oder die Kontaktdaten der verantwortlichen Produktionsfirma ein. Wir verknüpfen im Anschluss Ihr Projekt mit den bei uns hinterlegten Daten des Kostenträgers.

 

Wenn Sie Ihre Produktion per Mausklick anwählen, haben Sie die Möglichkeit üder den Button

'Dekoration hinzufügen +' die jeweiligen Dekorationen mit den erforderlichen Angaben zu erstellen.

Wenn Sie unseren Onlinekatalog nach den benötigten Artikeln durchsuchen, haben Sie oben rechts im Bildschirm die Möglichkeit, Ihre Produktion und jeweilige Dekoration auszuwählen. Nutzen Sie hierfür das entsprechende Dropdown-Menü. Solange diese Auswahl aktiv ist, können Sie unsere Waren dieser Produktion, bzw. Dekoration hinzufügen.

Unter dem Menüpunkt 'Meine Anfragen' in der obersten Zeile können Sie im Anschluss Ihre Auswahl aufrufen und als Anfrage an uns versenden. Diese bleibt solange unverbindlich, bis Sie unser dazugehöriges Angebot bestätigt haben.

Wenn Sie Ihre Anfrage zusammenstellen, finden Sie Ihre Auswahl immer unter dem Menüpunkt 'Meine Anfragen'. Solange sie diese Auswahl nicht als Abfrage abgeschickt haben, bleibt sie dort bestehen.

Bitte bedenken Sie, dass sich die Verfügbarkeit einzelner Artikel geändert haben kann, wenn Sie eine längere Zeit verstreichen lassen.

Sobald Sie Ihre Anfrage wie beschrieben ans uns gesendet haben, wird diese von unseren Mitarbeiter*innen geprüft. Im Anschluss erhalten Sie Ihr Angebot als Email sowie als hinterlegtes Dokument in Ihrem Account.

Gehen Sie auf 'Mein Konto' und wählen Sie im linken Menü den Button 'Angebote'. Dort finden Sie das genannte Dokument, dass Sie sowohl im Browser öffnen, oder auch als reguläres PDF speichern können.

Ebenso wie Ihre Angebote, erhalten Sie auch Ihre Rechnungen per Mail sowie als hinterlegtes Dokument in Ihrem Account. Gehen Sie auf 'Mein Konto' und wählen Sie im linken Menü den Button 'Rechnungen'. Dort finden Sie Ihre Rechnung, die Sie sowohl im Browser öffnen, oder als reguläres PDF speichern können.

Ja. Sobald wir Ihre Produktion abgerechnet haben, finden Sie diese unter dem Menüpunkt 'Produktionen' unten, unter dem Titel 'Archivierte Produktionen'. Hier können Sie die entsprechenden Dekorationen und Artikel einsehen. Wenn Sie die gleiche Auswahl erneut benötigen - beispielsweise für einen Nachdreh - dann kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter*innen. Wir kopieren die Auswahl in ihr aktuelles Projekt mit den von Ihnen gewünschten Ausleihdaten.

Preise

In der Artikelansicht sind die Grundpreise und eine Preiskalkulation bis zur 4. Woche angegeben. Der Grundpreis deckt bei Möbel und Lampen 3 Werktage und bei Stoffen, Requisiten sowie Kostüme eine Woche ab. Feiertage und Wochenenden werden nicht berechnet.

Im Fundus Online erfolgt eine automatische Preisberechnung in Ihrer Anfrage, sobald Sie den Artikel Ihrer Produktion oder Dekoration hinzufügen. Dort hinterlegen Sie den von Ihnen gewünschten Zeitraum der Bestellung. 

 

Die Berechnung erfolgt ab Auslieferung. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Mietbedingungen

Nein. Sie bekommen zunächst ein unverbindliches Angebot. Nach Ihrer Bestätigung werden die Artikel für den angegebenen Zeitraum reserviert.

Wir wissen, dass unsere Kunden und Kundinnen oft kurzfristig auf Änderungen reagieren müssen und versuchen, möglichst allen Wünschen nachzukommen.Trotzdem möchten wir Sie darum bitten, Ihre Auswahl nach Erhalt unseres Angebots zu bestätigen, um eine rechtzeitige Kommissionierung gewährleisten zu können.

 

Die Kommissionierung und Verpackung erfolgt in der Regel 1- 3 Tage vor Auslieferung. Sollte die Stornierung nach dieser Kommissionierung erfolgen, behalten wir uns vor, Stornogebühren in Höhe des entstandenen Aufwands zu berechnen. Lesen Sie hierzu auch unsere Mietbedingungen.

Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung wissen wir natürlich, dass es immer wieder zu unvorhergesehenen Problemen kommen kann. Ob krankheitsbedingte Ausfälle am Set, kurzfristige Änderungen im Drehbuch, plötzliche Strategiewechsel der Auftraggeber - es gibt wenige Hindernisse, von denen wir noch nicht gehört haben.

Wenn Sie in solch einem Fall Unterstützung brauchen, dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Gemeinsam finden wir sicherlich eine Lösung, die Ihr Projekt zum Abschluss bringt. Denn Ihr Erfolg ist auch für uns von hoher Bedeutung.

Support

Falls Sie mehr Informationen zu einem Artikel benötigen, wenden Sie sich bitte an die jeweilige Niederlassung. Unser Team vor Ort hilft Ihnen gerne mit weiteren Informationen zum Zustand, den Maßen oder anderen offenen Fragen.

 Ja, klicken Sie auf die unten stehende Datei. In einem neuen Fenster werden Ihnen in einem kurzen Video die Grundfunktionen des Onlinekatalogs erklärt.

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